Mehr als ein Modetrend ...

Wir glauben an eine positive gegenseitige Befruchtung von Schule und Wirtschaft! Wir können viel voneinander lernen und profitieren.
Wer unsere Partner bisher sind und wie wir diese Kooperation leben (wollen), möchten wir hier kurz anreißen:

Firma Otto Quast

Seit Sommer 2013 besteht ein Kooperationsvertrag mit der Fa. Otto Quast in Siegen.

Als national wie auch international aufgestelltes Bauunternehmen hat es unseren Schülern einiges zu bieten. Zur näheren Information: http://www.quast.de

Die Kooperation umfasst ein großes Spektrum, angefangen mit Baustellenbesichtigungen in "Beruf live" über das Angebot von Praktikumsplätzen und Ausbildungsplätzen bis hin zu Unterrichtsbesuchen und die Mithilfe bei der Ausgestaltung des Berufsorientierungsbüros (BOB).

Hier, wie auch an vielen anderes Stellen, sind wir aber gemeinsam auf dem Weg und arbeiten weiter daran, sinnvolle Vorhaben im Sinne der Schüler bzw. zukünftigen Mitarbeiter im Betrieb zu entwickeln.

 

SIEGENIA

Am 02. Februar 2014 war es soweit:
Nachdem einige Vorgespräche geführt worden waren, traf sich das Kollegium der FSC Kaan-Marienborn und unser Geschäftsführer H. Schmidt bei SIEGENIA in Niederdielfen, um in sehr nettem Ambiente den Kooperationsvertrag zu unterschreiben. Die Präsentation des Unternehmens und der Betriebsrundgang wurde von unseren Kollegen sehr interessiert aufgenommen. Es war beeindruckend festzustellen, dass sich das Familien-Traditionsunternehmen mit der Produktion mit dem Schwerpunkt Fenster- und Türbeschläge inzwischen einen weltweiten Namen gemacht hat und neben mehreren Standorten in Deutschland 14 weitere Standorte weltweit besitzt. Die Ausbildungswerkstatt in Niederdielfen machte einen hervorragenden Eindruck. Man kann in allen Aspekten nur sehr empfehlen, dass unsere Schüler diese große Chance für ein Praktikum oder eine Bewerbung ergreifen.

Am 06. März 2014 besuchte im Gegenzug eine Delegation von SIEGENIA unsere Schule. Wir freuten uns über das Interesse der Firmenvertretung an unserem Konzept und unseren Räumlichkeiten. "Schul- und Firmenphilosophie" scheinen zusammen zu passen. Konkret vereinbarten wir Zusammenarbeit im Bereich von Berufsfelderkundung, Praktika, ggf. auch Langzeitpraktika wie auch Unterrichtsbesuche von Auszubildenden in der Schule oder Gestaltung ganzer Unterrichtssequenzen im Bereich Arbeitslehre Technik. Wir freuen uns auf diese Kooperation!

http://www.siegenia.com/de/

 

Fa. Karl Buch

Wir sind dankbar für einen weiteren wertvollen Partner in der Zusammenarbeit für noch mehr Ausbildungsreife in der jungen Generation: die Karl Buch Walzengiesserei GmbH und Co KG in Siegen-Weidenau, gegründet 1855.
Nachdem in der letzten Zeit schon einige gute Kontakte auf Schüler- und Lehrerebene mit Fa. Buch stattgefunden hatten und auch schon der Kooperationsvertrag abgesprochen worden war, war es uns eine Freude, am 07. Mai 2014 eine Delegation der Fa. Buch bei uns in der Schule zu begrüßen. Herr Hauke (Ausbildungsleiter), Herr Siebel (Leiter der mech. Bearbeitung) und Herr Krumm (Personalleiter) waren unserer Einladung gefolgt, um das Schulkonzept, das Gebäude, aber nicht zuletzt auch Vertreter der Schule persönlich kennenzulernen. Nach einer guten Zeit des Austausches und konkreten Absprachen holten wir die offizielle Besiegelung des Kooperationsvertrages nach. 

Der erneute Einstieg des Traditionsunternehmens Fa. Karl Buch in die eigene Ausbildung des Nachwuchses hat eine neue Lehrwerkstatt und große Motivation für eine Zusammenarbeit mit unserer Schule entstehen lassen. Gemeinsame Start- und Eckpunkte sind zum einen die Berufsfelderkundungstage, Betriebspraktika der Klassen 9 und 10 und Besuche in unserem Unterricht. Wir freuen uns auf diese spannende und offen gestaltete Kooperation!

http://www.karlbuch.de

Fotogalerie

Fa. Quast gestaltet unser "Berufsorientierungsbüro" mit

Ein Teil unseres Kollegiums bei der Betriebsbesichtigung von Siegenia
Herr Ebach für Siegenia und Herr Lutz für die FCS unterschreiben den Vertrag.
Herr Hauke (Fa. Buch) und Frau Stahl (FCS) mit dem Kooperationsvertrag
Team Ho3, unser Kooperationspartner in Eiserfeld