Meilensteine auf dem Weg in die Berufswelt

In Klasse 9 und 10 laufen bei uns jeweils 2-3-wöchige Praktika in unterschiedlichsten Betrieben und Einrichtungen der Siegerlandes (manchmal auch darüber hinaus). Hier einige kleine Kostproben in Wort und Bild:

Nachdem wir in Klasse 8 noch in kleinen oder größeren Gruppen Betriebe kennengelernt haben, folgt nun die Zeit der "persönlichen Bewährung"!

Unsere Schüler suchen in den meisten Fällen selbst den Ort des Praktikums aus, da es darum geht, die eigenen Interessen und Begabungen einzubringen. 

Oder vielleicht lernt man ja einfach mal was ganz Außergewöhnliches kennen ... ? !

Es gibt einfach so viele tolle Berufe! Gut, dass man mal einiges ausprobieren darf!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Praktikantinnen und Praktikanten in den meisten Fällen einen sehr guten Eindruck hinterlassen und oft sogar ein Angebot für einen Ausbildungsplatz erhalten.

In jedem Fall sind es super wertvolle Erfahrungen!