Der Ganztag an der FCS Kaan-Marienborn

Als eine Schule, die auf biblischer Basis arbeitet, leben wir natürlich auch im Bereich Ganztag unseren Leitsatz. Eine wertschätzende Haltung und wohlwollendes Miteinander ist uns deshalb genauso wichtig, wie unsere Schüler gut durch die langen Schultage zu begleiten und ihnen über unsere Ganztagsangebote einen vielseitigen, sicheren und entspannten Schulalltag zu ermöglichen.

Vielseitige Aktionsbereiche - ein Überblick

• Schulhof 1: Fußball, Basketball, Spielplatz mit Kletterbereich, TT- Platte, Outdoor-Spiele
  • Schulhof 2: Schulpark, Ruhezone mit Sitzgelegenheiten, Spielfeld Badminton, neue Kletter-Boulderwand
  • Sportplatz
  • LOFT (LernOrt Fördern und Trainieren)
  • Mensa mit Mensaterrasse
  • Mini-Mensa: Speiseraum für „Nichtbesteller“
  • Turnhalle: 3x die Woche in der Mittagspause Tischtennis und Federball - je nach personellen Möglichkeiten
  • Andachtsraum mit Bibliothek: 3x die Woche offen als Ruheraum mit Entspannungsangeboten

Während der gesamten Mittagspause von 12.25 Uhr bis 13.25 Uhr sind die Schüler in allen Aktions- und Aufsichtsbereichen durchgängig betreut.

Freiwillige Nachmittagsangebote dienstags und freitags

An jedem Dienstag und Freitag bietet die FCS Kaan-Marienborn ein freiwilliges Nachmittagsangebot an. Zu Schuljahresbeginn stehen für diese Zeit unterschiedliche AG-Angebote zur Auswahl (z.B. Tanz, Kreativ-AG oder Sport-Spiel-Spaß). Aus diesen Angeboten können die Schüler jedes Halbjahr neu auswählen.

Aus organisatorischen Gründen ist ein späterer Eintritt in eine AG oder ein Zusatzangebot immer nur zum neuen Schul- oder Halbjahr möglich. Für jeden Kurs sind mindestens 3 Anmeldungen nötig.

Kosten für die Betreuung:

• nur AG-Angebot; 10 € pro Monat
  • Ein Tag in der Woche Betreuung (z.B. Di.): 18 € pro Monat
  • Zwei Tage Betreuung (Di. und Fr.): 25 € pro Monat

Die Anmeldezettel für dieses Angebot erhalten die Schüler zu Beginn des Schuljahres/Halbjahres über die Homepage oder die Klassenlehrer.

Zusätzliche Bildungsangebote in der langen Mittagspause

In der Mittagspause können mehrere Zusatzangebote gebucht werden, welche von externen Kooperationspartnern an der FCS Kaan-Marienborn angeboten werden. Die Kurstermine verteilen sich auf Montag, Mittwoch oder Donnerstag und dauern nicht länger als 35 Minuten. Dadurch behält jeder Schüler immer ca. eine halbe Stunde Mittagspause. Beide Angebote werden vom Schulträger unterstützt, also von der Schule zu einem beachtlichen Anteil mitfinanziert, daher fällt die monatliche finanzielle Belastung für die Schüler/Eltern bei hoher Unterrichtsqualität sehr gering aus.

• Kosten Tastaturschreibkurs: 38 € pro Schüler
  • Kosten Musikunterricht in Kleingruppen: kostenfrei
    • Möglich: Gesang, Gitarre, Cajon, nach Rücksprache Keyboard

Ansprechpartnerin: Frau Niesenhaus