Aus dem Unterricht: Frederick sammelt Farben für den Winter

Kunstprojekt der Klasse 2

Draußen scheint die Sonne bei spätsommerlichen Wetter, Sonnenblumen blühen und auf den Feldern wird geerntet. Im Unterricht haben die Zweitklässler die Geschichte "Frederick" von Lio Lionni gelesen.

Die Feldmäuse sammeln Körner und Nüsse als Vorrat für den langen Winter. Nur die Feldmaus Frederick nicht. Darüber wundern sich die anderen Mäuse.

"Warum sammelst du denn nichts, Frederick?", fragen sie. "Ich sammle doch. Ich sammle Sonnenstrahlen und Farben und Wörter für den Winter. Denn der Winter ist lang." Über diese Art Vorräte wundern sich die Feldmäuse.

Und als der Winter dann da ist und alle Nüsse und Körner gegessen sind, da erinnern sie sich an Fredericks Vorräte. Nun erzählt Frederick von der goldenen Sonne und den Farben der Sommerblumen.

Im Kunstunterricht erstellten die Kinder in Partnerarbeit je eine Bilderbuchseite als Papiercollage.

zur Übersicht