Inklusion - alle gehören dazu

Alle gehören dazu. Aufs und Abs gehören zum Alltag. Wir sind gemeinsam unterwegs.

Hier an der FCS-Grundschule An der Weiß findet Gemeinsames Lernen statt. Das bedeutet, dass in die Klassen auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen werden können, denn auch sonderpädagogische Lehrkräfte sind an unserer Schule beschäftigt und gestalten im Team mit den Klassenlehrern den Unterrichtsalltag.

Außerdem gehören zum Mitarbeiterteam der FCS auch einige Schulbegleiter. Sie sind den Klassen zugeordnet und unterstützen hauptsächlich Kinder mit, aber auch ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in ihrem Schulalltag. Kinder mit Beeinträchtigung lernen sowohl in ihrer Lerngruppe in der Klasse als auch äußerlich differenziert in Kleingruppen. Besondere Angebote gibt es je nach Förderschwerpunkt in den Bereichen Motorik und Lebenspraxis.

Alle Kinder werden von kooperativ arbeitenden multiprofessionellen Teams unterrichtet und in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess begleitet. Ein regelmäßiger Gesprächskontakt zwischen Schule und Elternhaus schafft die gewünschte und im Sinne der bestmöglichen Entwicklung notwendige Vernetzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben.