Anmeldung

Liebe interessierte Eltern,

Sie überlegen ihr Kind an der Freien Christlichen Grundschule "An der Weiß" anzumelden?

Das freut uns sehr!

Ungefähr 1,5 Jahre bevor Ihr Kind eingeschult wird, beginnt bei uns der Einschulungsprozess.

Für Neuanmelder beginnt dies mit einer verpflichtenden Informationsveranstaltung, zu der Sie sich im Vorfeld anmelden.

Eine Anmeldung auf Jahre im Voraus ist somit nicht notwendig und auch nicht möglich.

Wenn Sie bereits jetzt unsere Schule kennenlernen möchten, laden wir Sie auf unseren Tag der offenen Tür am 27. April 2024 ein. Bitte melden Sie sich hierfür im Sekretariat per E-Mail oder telefonisch.

Für alle, die ihr Kind für das Jahr 25/26 anmelden wollen, folgen im Anschluss (bitte weiterscrollen!!!) ausführlichere Infos.

 

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 7.00-13.00 Uhr

Tel. 0271 3039930

E-Mail:

 

Wir freuen uns auf eine Begegnung mit Ihnen!

Martin Gerbershagen (Schulleitung)

 

 

 

Anmeldung 2025/2026

 

Liebe Eltern,

Sie überlegen, Ihr Kind für das Schuljahr 2025/2026 anzumelden?

 

Schritt 1:


Informationsveranstaltung:

Wir laden alle Eltern (ohne Kinder), die noch kein Kind an unserer Grundschule haben, zu einer Infoveranstaltung ein. Wir zeigen Ihnen unser Schulgebäude und sprechen über unsere christlichen Werte, die pädagogischen Ziele und deren Umsetzung an unserer Schule.

Hier erfahren Sie auch die weiteren Schritte im Anmeldeverfahren.

Die Infoveranstaltung dauert ca. 90 Minuten und ist für alle „Neuanmelder“ verpflichtend.

Bitte überlegen Sie, welchen der angegebenen Termine Sie gerne wahrnehmen möchten, und melden sich hierzu im Sekretariat an.

  • Donnerstag, 21. März 2024,  16.30-18.00 Uhr
  • Donnerstag, 21. März 2024,  19.00-20.30 Uhr
  • Mittwoch,     10. April 2024,  16.30-18.00 Uhr

 

Hinweis: Die schriftliche Schulanmeldung ist erst nach Besuch der Infoveranstaltung möglich.

 

Tag der offenen Tür:

Wir möchten alle interessierten Eltern zum Tag der offenen Tür am Samstag, 27. April 2024, einladen. An diesem besonderen Tag können Sie unsere Schulgemeinschaft kennenlernen.

Bitte melden sich dazu bis spätestens Montag, 22. April 2024, über das Sekretariat an.

 

Schritt 2:


Anmeldeunterlagen:

Unsere Anmeldeunterlagen erhalten, indem Sie Ihr Interesse im Sekretariat melden.

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 7.00-13.00 Uhr

Tel. 0271 3039930

E-Mail:

Im nächsten Schritt erhalten sie weitere Infos zum Anmeldeprocess.

Wir bitten Sie den Anmeldeprozess online durchzuführen.

Alternativ bieten wir Ihnen ein Dokument an, welches Sie der Schule zukommen lassen müssen.

Die Abgabefrist ist der 29. Mai 2024 (Wichtig: veränderter Zeitpunkt zu den Vorjahren!)

 

 

Schritt 3:


Einladung Schulspiel/Anmeldegespräch:

Vom 05.-11. September 2024 finden die Anmeldegespräche und das Schulspiel statt. Spätestens im August erhalten Sie einen Termin per E-Mail.

Wichtig: Sollten Sie bis 24. August 2024 keine E-Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat.

Während Ihr Kind am Anmeldetag in einer Kleingruppe an einem Schulspiel teilnimmt, werden Sie als Eltern ein Gespräch mit dem Förderverein sowie der Schulleitung führen. An diesem Tag unterschreiben Sie den Schulvertrag, der bei einer Zusage rechtsbindend wird.

 

Rückmeldung:

Nach dem Schulspiel erhalten Sie von uns eine Zusage bzw. Absage mit der Option auf einen Warteplatz. Dies geschieht bis spätestens zu den Herbstferien. Sollten Sie keine Zusage erhalten, haben Sie anschließend die Möglichkeit, Ihr Kind an einer anderen Grundschule anzumelden. Mit der Zusage erhalten Sie  Informationen zum weiteren Verlauf.

 

Wir freuen uns auf eine Begegnung mit Ihnen!

Martin Gerbershagen (Schulleitung)