Apfelsaftherstellung

An einem doch eher sommerlichen Herbsttag...

An einem doch eher sommerlichen Herbsttag haben die Klassen 2a und 2b im Zuge ihres Unterrichtsthemas „Der Apfel“ gelernt, wie Apfelsaft eigentlich gemacht wird. Dankenswerterweise hat der Hausmeister Herr Henrichs dafür all sein Wissen zur Verfügung gestellt. Auch Herr Buschmann hat tatkräftig geholfen!

Hier wird der Prozess von den Kindern der 2a beschrieben:

Wir haben zuerst Äpfel aus einer Schubkarre in Bottiche voller Wasser geworfen und die Äpfel darin gründlich gewaschen. Dann wurden die Äpfel in eine Maschine geworfen und dort zerkleinert. Die Äpfel wurden darin zu kleinen Stücken verarbeitet, sodass sie in die Apfelschleuder danach passen. Ohne so eine Art Häcksler könnten wir keinen Apfelsaft trinken! Beim Schreddern sind die Äpfel auch ein bisschen rausgeflogen, das war lustig. Danach hat Herr Henrichs die kleinen Apfelstücke in eine Apfelpresse geschüttet. Da wurden die Äpfel in so Säcke gedrückt. Als die Äpfel in der Maschine waren, floss dann Apfelsaft heraus. 

Am Ende wurde der Apfelsaft ganz heißt gemacht und Herr Henrichs hat ihn in Tüten gefüllt. 

Und dann hat der Herr Henrichs mit den Kindern etwas von dem noch ganz frischen Saft getrunken. 

 

„Der Apfelsaft hat so gut geschmeckt! Ich konnte gar nicht genug bekommen!“

„Der Apfelsaft hat ein bisschen säuerlich geschmeckt. Das war lecker!“

 

Vielen Dank für die Reise in die Apfelsaftherstellung, Herr Henrichs und Herr Buschmann! Insgesamt konnten die Zweitklässler 85 Liter Apfelsaft herstellen! Im Matheunterricht wurde dann geprüft, wie viele Apfelsafttüten man damit aus dem Supermarkt füllen könnte. Die Kinder kamen auf das Ergebnis: sehr viele! Nämlich genau 85 Stück. :) 

zur Übersicht