Unser pädagogisches Konzept

Wir sind eine christliche Schule mit Mitarbeitern, die eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus leben.

Dementsprechend gestalten wir Erziehung und Unterricht ausgehend vom biblischen Menschenbild. An der Schule wollen wir gemeinsam lernen und dabei auch unseren Glauben leben, indem wir zusammen singen, beten, Geschichten aus der Bibel hören und Schulgottesdienste feiern. Außerdem finden regelmäßig Schulbibelwochen und Musicals statt.

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaftsgrundschule, in der Eltern und Lehrer eine übereinstimmende Erziehung suchen. Dabei profitiert die Schule von der aktiven Mitgestaltung der Eltern.

Unser Ziel ist es, die Schüler zu Leistungsbereitschaft und Selbstständigkeit anzuleiten, um sie gut auf ihr weiteres Leben vorzubereiten. Dazu gehört auch, sie in ihrer Sozialkompetenz zu fördern. Wir wollen ein Bewusstsein schaffen für Verantwortung vor Gott und den Menschen. Werte wie Freundlichkeit, Wertschätzung, Höflichkeit, Rücksichtnahme, gegenseitige Unterstützung und Annahme spielen eine besondere Rolle. Außerdem sind uns Ordnung, Respekt und Disziplin wichtig. Diese Werte fassen wir für die Kinder in den drei Schlagworten "freundlich, leise, ordentlich" zusammen.

Damit es uns in der Schule gut geht und wir gut lernen können, bin ich freundlich, leise und ordentlich (Schulordnung).

Wir üben dies konkret mit den Kindern ein. Konflikte gehören zum Leben dazu und deshalb möchten wir den Kindern einen konstruktiven Umgang damit vermitteln. In Pausenbesprechungen und Kleingruppengesprächen leiten wir die Kinder nach und nach dazu an, Konflikte selbstständig zu lösen.

Unsere Schulordnung:

Als Schüler achte ich deshalb auf Folgendes:

• Ich erledige meine Aufgaben.
  • Ich bin freundlich und höflich.
  • Ich verletze niemanden mit Worten oder Taten.
  • Ich beachte die Stopp-Regel.
  • Ich bin ehrlich.
  • Ich lasse andere ausreden und höre ihnen gut zu.
  • Ich befolge, was die Mitarbeiter der Schule mir sagen.
  • Ich löse einen Streit gewaltfrei.
  • Ich verhalte mich leise.
  • Ich beachte das „Leise-Zeichen“.
  • Ich achte auf Ordnung und Sauberkeit.
  • Ich gehe nicht ohne Erlaubnis an Sachen, die mir nicht gehören.