Skifreizeit an der FCS Niederndorf

Fest etabliert im Schulleben der FCS Niederndorf ist seit vielen Jahren unsere alljährliche Skifreizeit im Februar/März in Tirol.
Unsere Unterkunft, die Jugendherberge Huisleralm, liegt auf einer Höhe von 1730 m mitten im Skigebiet der Ferienregion Kappl. Sie bietet für jeweils ca. 54 Personen (Schüler der Jahrgangsstufen 7–10 sowie deren Lehrern) die beste Ausgangslage für unsere skibegeisterte Gemeinschaft. Die An- und Abreise erfolgt jeweils mit einem Reisebus.
An der Talstation der Diasbahn werden wir samt Gepäck mit Gondeln ins Skigebiet transportiert. Für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner stehen dann fünf Tage zur Verfügung, an denen von Lehrern mit Skilizenz und befreundeten Betreuern Skikurse angeboten werden. Neben dem Erlernen und Verbessern skifahrerischer Fähigkeiten in homogenen Kleingruppen ist vor allem der Spaß und die Freude am Miteinander, sei es im Schnee oder abends beim Singen, beim Spielen oder bei Bibelgesprächen, ein Schwerpunkt der Freizeit.
So sind sich Jahr für Jahr alle Teilnehmer einig: Dieses Gemeinschaftserlebnis in der grandiosen Bergwelt Tirols gehört zu den ganz besonderen Momenten während der Schulzeit an der FCS Niederndorf.