Netzwerk-AG

Unseren Schülern stehen aktuell 80 Schülerrechner, 30 iPads, mehrere Drucker und 3D-Drucker zum Einsatz in den unterschiedlichsten Fächern zur Verfügung. All diese Geräte sind über einen zentralen Server miteinander vernetzt, so dass jeder Schüler immer auf seine gespeicherten Daten zugreifen kann – egal an welchem Gerät er gerade arbeitet.
Damit das ganze System auch funktioniert, muss sowohl die Hardware als auch die Software gut gepflegt werden. Das bedeutet, dass wir z.B. neue Software aufspielen, Fehler beheben, Gerätschaften austauschen oder auch mal einen PC reparieren, sofern uns das möglich ist. In einer Arbeitsgemeinschaft können sich die Schüler hier freiwillig einbringen und einiges über Netzwerkadministration lernen, das sonst nicht im Unterricht behandelt wird.
Außerdem haben wir schon öfter kleine Kurse für Senioren angeboten. Die Schüler geben dann gerne ihr Wissen im Umgang mit PC oder Handy weiter. Das waren immer wieder Highlights, sowohl für die Kursteilnehmer als auch für die Schüler.