WAHLPFLICHTUNTERRICHT

Ab Klasse 7 wählen die Schüler einen Wahlpflichtkurs (WPF). In der Regel stehen an unserer Schule Französisch, Sozialwissenschaften und Technik zur Auswahl. In Jahrgängen mit 3 Klassen wird außerdem MINT angeboten. Die Entscheidung für den richtigen Wahlpflichtkurs ist nicht ganz unerheblich, da der WPF-Kurs praktisch einem „Hauptfach“ entspricht:

  • Der Wahlpflichtkurs findet wöchentlich mit 3–4 Stunden statt.
  • Es werden schriftliche Klassenarbeiten geschrieben.
  • Die WPF-Note hat das gleiche Gewicht wie Mathe, Englisch oder Deutsch.
  • Eine mangelhafte Leistung in WPF muss durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem dieser „Hauptfächer“ ausgeglichen werden. Andererseits kann aber auch eine mangelhafte Leistung in einem Hauptfach durch eine befriedigende Leistung im WPF-Kurs ausgeglichen werden.
  • Die Wahl gilt durchgängig für die Klassen 7–10. Eine Umwahl ist nur in begründeten Ausnahmefällen nach der ersten Orientierung nach dem ersten Halbjahr der Klasse 7 möglich.

Die Wahlpflichtkurse werden hier schon einmal grob vorgestellt. In Klasse 6 werden die Wahlpflichtfächer aber auch in der Klasse und am Elternabend vor der eigentlichen Wahl noch etwas genau präsentiert.

Hinweis: Um das Abitur zu erreichen, ist neben Englisch eine zweite Fremdsprache erforderlich. Wer also sicher schon weiter Richtung Abitur denkt, für den könnte Französisch sinnvoll sein. Das ist aber keineswegs zwingend erforderlich: In jeder Schule, die das Abitur anbietet (Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg ...) kann auch noch in der Oberstufe neu mit einer zweiten Fremdsprache gestartet werden.