LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE

Der Begriff Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) fasst Schwächen und Störungen im Bereich des Schreibens und/oder Lesens vielfältigster Art zusammen, denen unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen können. In manchen Fällen wird eine Lese-Rechtschreib-Schwäche erst nach dem Übergang in eine weiterführende Schule deutlich erkennbar. Daher wird in der Anfangsphase der 5. Klasse besonders auf derartige Schwierigkeiten geachtet.

Zu Beginn der 5. Klasse testen wir außerdem mit Hilfe des Diagnoseverfahrens der "Hamburger Schreibprobe" alle Schüler auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Da ein Kind mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben eine besondere Förderung braucht, gehört ein spezieller LRS-Kurs zum Förderangebot unserer Schule. Ziel unseres LRS-Kurses ist es, den Schülern wieder (neu) Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu vermitteln und ihnen Strategien an die Hand zu geben, nach und nach mehr Sicherheit in der Rechtschreibung zu erlangen.

Besonders wichtig ist für uns, wieder Freude an Sprache zu wecken und somit  möglicherweise vorhandene Verunsicherungen oder sogar Ängste zu überwinden, um  Selbstbewusstsein und Lernfreude wiederzugewinnen.

SCHREIBWERKSTATT

Die Fähigkeit, Texte zu verfassen, ist sowohl in der Schule als auch im Alltag eine wesentliche Kompetenz. Schreibkompetenz ist demnach ein wichtiger Aspekt der Sprachkompetenz im Medium der Schrift. Um Schüler besser zu unterstützen, diese Fähigkeit zu erlangen und weiter auszubauen, gibt es in Klasse 6 eine sogenannte Schreibwerkstatt. Diese umfasst 2 Wochenstunden, so dass die Schüler zusätzlich zum Deutschunterricht Zeit haben, ihre Schreibkompetenz zu verbessern. Wichtig ist uns hierbei, dass die Schüler in ihrer Kreativität und Selbsttätigkeit gefördert werden, um die Motivation am Schreibprozess zu steigern.

Insbesondere die beiden folgenden Elemente sollen die Schüler in ihrer Entwicklung in der Schreibwerkstatt unterstützen:

  • Strukturierung des Schreibprozesses durch Planung, Formulierungshilfen und die  Bewusstmachung der Schreibprozessphasen
  • Textüberarbeitung mit Hilfe von Rückmeldungen und Anregungen durch Mitschüler