Musicalwoche der 3. und 4. Klässler
Am Freitagabend war es soweit, die Dritt- und Viertklässler führten das Muscial "Nebukadnezar" vor großem Publikum auf. Mit dem Team von WdL (Wort des Lebens) probten sie zuvor in der Musical-Projektwoche intensiv. Dazu gehörten Chorlieder und Solos, Schauspieltexte, Bewegungen und Tanz.
Kurz vor der Aufführung stieg auch die Aufregung unter den jungen Darstellerinnnen und Darstellern. Da ermutigte es die Kinder, an die Hauptfiguren der biblischen Geschichte des Musicals zu denken.
Die drei Freunde von Daniel standen mit dem Rücken zur Wand. Sie wollten ihren Glauben an Gott leben - bekamen aber von dem König Nebukadnezar den Auftrag, sich wie alle anderen Menschen auch vor einem großen goldenen Standbild niederzuwerfen und dies anzubeten. Doch sie hielten weiter zu ihrem Gott. Neben Aufregung stieg bei ihnen sicherlich auch Angst auf.
Doch Gott erwies sich groß und mächtig an ihnen! Als Nebukadnezar die drei Männer in den Feuerofen warf, konnten alle Gottes Wirken sehen: Mitten im Feuer beschützte ein Engel Gottes die drei Freunde! Völlig unbeschadet traten sie aus dem Ofen wieder heraus. Sie hatten erlebt: Gott ist immer bei ihnen!
Bei Lampenfieber machte dieser Gedanke die Kinder mutig, um mit Freude und Begeisterung auch das Abschlusslied zu singen:
Gott ist groß und einzigartig, reicher, schöner, wunderbar!
Seine Herrschaft hat kein Ende. Seine Worte, die sind wahr!
Gott ist mächtig und einmalig, stärker, besser, keinem gleich.
Seine Herrschaft hat kein Ende, er regiert in seinem Reich.